top of page
10022022-_DSC9691_edited.jpg

MATTEO CAPREOLI // TTEO
„Wir kommen alle von irgendwo her auf der suche nach was neuem
um uns von unserer Geschichte zu befreien“.
„von irgendwo her“

 


Der 35 Jährige Künstler & Produzent wurde 1986 in eine Musikerfamilie geboren. Als Sohn
italienisch/deutscher Eltern, lebt er auch heute zwischen Berlin und Süditalien.
Der Multiinstrumentalist war immer mehr, als sein Portfolio, ein kreativer Kopf, experimenteller
Artist, auf der Suche nach neuem.


Er wanderte vom Jazz Schlagzeuger, zum Popkünstler, zum Songwriter, zum Produzenten.
Mittlerweile schreibt und produziert er für diverse Künstler in der Pop/HipHop Landschaft,
international. Durch die eigene Erfahrung als Künstler, die Zusammenarbeit mit vielen Musikern
und Künstlern, wie u.a Samy Deluxe, Max Herre, Yvonne Catterfeld, Bengio u.v.a. kennt und
versteht er die Perspektive eines Künstlers aus allen Blickwinkeln. Er veröffentlichte 2015 sein
bisher Debütalbum „Zu Hause“ bei Pias und 2017 in Eigenregie das Album „G,G,G“ unter dem
Namen „TTeo“.


„auf der Suche nach etwas neuem“
Die Konzentration auf das Producing, das Entdecken und Entwickeln von Sounds, brachte einen
neuen Stein ins Rollen.
Der Auftrag einer Komposition für eine Kurz-Dokumentation war der „Aha“ Moment für den
nächsten logischen Schritt. Die Leidenschaft zu cinematographischer Musik keimte in ihm wurde
immer größer. So verbrachte Matteo die letzten Jahre auch viel im Bereich der Audiovisuellen
Welt. Musik für Werbe&Kurz-Filme wurden neben der Produktion für andere Künstler ein größerer
Bestandteil seines Schaffensprozess.


„Wieder zurück zu - ein Schritt nach vorn“
Nach einer Phase von 5 Jahren in der sich Matteo Capreoli ausschließlich als Produzent und
Komponist/Songwriter ausgelebt hat und bewusst aus der vorderen Reihe des Künstlerdaseins
zurückgezogen hat, wagt er nun endlich den Schritt in die Entwicklung eines neuen eigenen
Albums. Nachdem er sich selbst musikalisch sehr ausgelebt hat, jedoch immer die Schwierigkeit
darin sah sich zu entscheiden was er als Künstler ist und auf welchen Stil, Sound, welche Sprache
er sich konzentrieren soll, wird genau das seine Bild das er vertritt. „Ich bin wie ein Chameleon“
sagt er. Ich bin Songwriter, Komponist, Musiker, Produzent. Ich spreche verschiedene Sprachen.


Warum sollte ich mich einengen?

„um uns von unserer Geschichte zu Befreien“
Matteo Capreoli erfindet sich selbst immer wieder neu. Sein kommendes Album als Künstler TTEO heisst „LOVEXPRESS77“
Auf diesem Album widmet er sich der Liebe zu Musik. Mehr dazu unter dem Link unten: 

https://sonarkollektiv.lnk.to/tteo

bottom of page